Zielgruppe
Akteure des Ökolandbaus
Kurzbeschreibung

Der ökologische Landbau steht in Konkurrenz mit anderen Produktionsweisen und ist darauf angewiesen, die Besonderheit, also den Mehrwert der Produkte, entsprechend an die Konsument*innen zu vermitteln. Dabei gibt es zahlreiche Möglichkeiten, um Kund*innen auf den Geschmack von Bio zu bringen: Sie reichen von Plakatmotiven zum Ökolandbau über Probieraktionen in Kantinen oder auf Stadtfesten bis hin zu Aktionen im Supermarkt, Naturkostladen oder Handwerksbetrieb. Um Verbraucher*innen und Kund*innen dauerhaft für den ökologischen Landbau zu gewinnen ist besonders das Wecken von Emotionen notwendig, auch um Aktionen, Akteure und Inhalte langfristig im Gedächtnis zu verankern. Sachliche Informationen sind schnell vergessen, schöne Erlebnisse nicht!
Der Leitfaden „Bausteine zur Kommunikation der Mehrwerte – Wie Bio-Aktionen zu Erlebnissen werden.“ zielt darauf ab, Akteure des ökologischen Landbaus in der Kommunikation der Mehrwerte ihrer Biolebensmittel zu stärken. Der Leitfaden gibt Werkzeuge an die Hand, mit denen man Menschen lebhafte Erinnerungen rund um den ökologischen Landbau schenken kann.