Zielgruppe
Alle Verbraucher*innen
Themen
Regionalität, regionale Wertschöpfungsketten, Biodiversität
Kurzbeschreibung
Ziel der Portraits ist es, die Menschen, die auf Biobetrieben arbeiten und Bioprodukte herstellen, zu portraitieren. Die Portraits können auf der Webseite erscheinen sowie als kurze oder ausführliche Berichte in Zeitungen und auf Social Media veröffentlicht werden. Das Portrait richtet sich nach einer vorher festgelegten einheitlichen Gliederung:
- Name der Akteure/des Hofes
- Tätigkeitsschwerpunkte, Besonderheiten
- Betriebssitz in der Region
- Ein Statement des Akteurs oder Antworten auf eine einheitliche Fragestellung wie: „Warum produzierst/vermarktest Du Bio? Was ist Dir wichtig?“
- Ein Foto der Porträtierten oder seines/ihres Betriebes
- Hinweis, wo man mehr Informationen bekommen kann
- Hinweis, wo man diese Produkte kaufen kann
Die Portraits können in unterschiedlichen Formaten erstellt werden – als Text, Videoportrait, Reel bei Social Media u.a.
Weiterführendes
Betriebsportraits – Bio-Ring Allgäu e.V. (bioring-allgaeu.de)
https://www.tagwerkcenter.net/tagwerk-videos
https://www.biohoefegemeinschaft.de/oeko-infos/erzeuger-portraits/https://www.verein-sozialoekologie.de/bio-hoefe/
Imagefilme zur Thüringer Bio-Branche | Thüringer Ökoherz (bio-thueringen.de)