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Info- und Aktionsstände bei externen Veranstaltungen

Zielgruppe

Alle Verbraucher*innen

Zeitlicher Umfang

Tages- oder Mehrtagesveranstaltung

Themen

Wertschöpfungskette abbilden, Betriebskreisläufe im Ökolandbau veranschaulichen, artgerechte Tierhaltung erklären, saisonale und regionale Biolebensmittel verkosten

Kurzbeschreibung

TAGWERK e.V.

Externe Veranstaltungen bieten eine gute und meist kostengünstige Möglichkeit zur Verbraucher*innenbildung. Die Bewerbung wird meist direkt vom Veranstalter übernommen. Je nach Art der Veranstaltung können unterschiedliche Module zum Einsatz kommen. Wichtig ist es dabei, die Zielgruppe im Vorfeld klar zu definieren und sowohl die Standgestaltung als auch das Angebot darauf auszurichten. Mitmachaktionen (wie z.B. Quizze und Spiele) ermöglichen es, mit den Besucher*innen ins Gespräch zu kommen. Sinnvoll sind kurze Aktionen, die Besucher*innen spontan an den Stand „locken“ und zur Teilnahme animieren. Verkostungen sind ebenfalls attraktive Standelemente, wobei die angebotenen Produkte eine gute Gesprächsgrundlage zum Thema Wertschöpfungsketten darstellen. Mit Positivbeispielen gehen die Besucher*innen motiviert nach Hause.

Hinweise:

  • Stand an Außenbereich/Innenbereich anpassen (Pavillon/Sonnenschutz/Windsicherung etc.)
  • Bei Verkostungen Gesundheitspässe mitnehmen
  • Infomaterialien zusammenstellen (je nach Zielgruppe und Standgröße, Flyer oder scannbarer QR – Code)
  • Sinnvolle, nachhaltige Giveaways
  • Ausreichende Standbetreuung
  • Stand durch Ausstellung zum Ökolandbau und/oder Infoterminal ergänzen
  • An die Bewerbung durch den Veranstalter andocken

Weiterführendes

Weitere Informationen, die die Organisation und Durchführung der Veranstaltung erleichtern erhalten Sie unter anderem in den weiteren Äpfeln des Methodenbaums: