Kurzbeschreibung
Wer Indoor- und Outdoor-Veranstaltungen durchführt, benötigt verschiedene Materialien, die transportiert werden müssen. Zugleich wirken zum (nachhaltigen) Anliegen passende Formen des Auftritts verstärkend.
Neben dem Transport per Kfz bietet sich bei kleineren Aktionen mit begrenztem Materialbedarf und/oder an Orten, die nicht gut mit dem Kfz anfahrbar sind (z.B. Fußgängerzonen) oder nur begrenzte oder gar keine Abstellmöglichkeiten für Kfz bieten, der Einsatz eines Lastenrades an, bei Bedarf auch in Kombination mit einem Lastenanhänger. Das Lastenrad und der Fahrradanhänger können und sollten so gestaltet sein, dass sie als selbstständiger Infostand nutzbar sind und zugleich auf ihren gestalteten Flächen die inhaltlichen Anliegen transportieren.
Lastenrad (einspurig mit kundenangepasster Box und weiteren Details)
- Modell Typ „Long John“, mit Lastentransportfläche vor dem Lenker, im Beispiel „Karo long family“ der Bremer Manufaktur Velo Lab
- Einspurig (2 Räder), weil leichter manövrierbar, Fahrverhalten günstig, auch für längere Strecken als 5 bis 10km besser geeignet als mehrspurige Lastenräder (3 Räder)
- Elektromotor unterstützt (besser für mehr Zuladung, hohen Luftwiderstand, ggf. weniger leistungsfähige Fahrer*innen)
- Rahmen mit eingelassener Akku-Aufnahme (unter der Box) (Akku am Rahmen ggf. diebstahlgefährdet)
- Box „customized“ – auf Kundenbedürfnisse zugeschnitten, an Rad-Design angepasst = große Kiste aus wasserfesten Siebdruckplatten, innen in Leichtbauweise mittels verschraubten Leisten verbunden, fester Deckel, abnehmbar (Scharnier mit losem Stift), verschließbar mit ggf. per Schloss sicherbaren Riegeln; alternativ oder zusätzlich: maßgeschneiderte Plane, ggf. in Kundenfarbe, als Regenschutz (keine 100-prozentige Wasserdichtigkeit einer Holzkonstruktion in Verbindung mit Rahmenrohr-Durchlässen) Alternative: geschlossene Alu-Box in Standardmaßen
- Beklebung der Box mit selbstklebender, digital bedruckter Folie in Eigenleistung möglich, eröffnet Gestaltungsmöglichkeiten, transportiert Botschaften, Hingucker für Claims, ermöglicht auch Sponsoren.-Präsenz
- Nutzung der Box mit geschlossenem Deckel als Bio-Infostand
- Zusätzliche Schellen an der Box ermöglichen stabile Verankerung/Aufstellung z.B. von Sonnenschirm und/oder Drop/Beachflag
- Stabile Stütze ist erforderlich, ggf. anzupassen/zu kürzen, so dass stabiler Stand bei möglichst waagerecht ausgerichteter Box-Oberfläche
- Zusätzlicher Gepäckträger, ermöglicht Mitnahme persönlichen und zusätzlichen Gepäcks in Radtaschen
- Schnell höhenverstellbarer Sattel, ggf. auch verstellbarer Lenker, ermöglichen die Nutzung durch unterschiedliche Fahrer*innen
- Rückspiegel erleichtert Einsatz im Straßenverkehr
- Neben einem Steckschloss für kurzes Abstellen sollte ein hochwertiges Kettenschloss mit mindestens 1,20m Länge für die Nutzung in großstädtischen/Fahrraddiebstahl-exponierten Räumen mitgeführt und genutzt werden
- Bei Einsatz des Lastenrads als Infostand wird nur eine Grundfläche von ca. 1m x 2,5m benötigt, das Rad selbst ist ein Hingucker und Teil des Info-Angebotes, freies Bewegen drum herum ermöglicht lebendige Besucher-Ansprache
- Manufaktur-/Kleinserien-Produktion, hochwertige Materialien und ein kunden-angepasstes Design haben ihren Preis, damit verbunden sind vielfältige Einsatzmöglichkeiten, lange Haltbarkeit und ein überzeugender ökologischer Auftritt

Fahrrad-Lasten-Anhänger (mehrspurig)

- Beispielhaft ausgewähltes Modell „ROBERT XL“, mit Lastentransportfläche 120cm x 60cm und Aufbaumöglichkeiten auf der Basis von ITEM-Alu-Standard-Profilen; Hersteller: tri-mobil, Bochum
- Max. Zuladung 80kg
- Auflaufgebremst mit wartungsarmen Trommelbremsen (bei hoher Zuladung Entlastung für Zugfahrrad-Bremsen) und Parkstütze mit automatischer Parkbremse
- Zusätzliche Ladestützen, Schutzbleche
- LED-Rückleuchte und alle Reflektoren
- Abgestimmt auf Euro-Packmaß, Euro-Boxen passgenau ladbar, stapelbar
- Ladungssicherung mit Zurrgurten an Aluprofilen
- Zusätzliche Handdeichsel für Einsatz als Handwagen, unabhängig von Zug-Fahrrad
- Bordwände in Leichtbauweise (wetterfestes Sperrholz), mit selbstklebender Folie im eigenen Erscheinungsbild gestaltbar
- Besonderheit: Hochdeichsel für Ankupplung an Lastenrad mit Hinterrad-Motor, was herstellerseitig keine Zulassung für Anhängerkupplungen an der Hinterrad-Achse/am Hinterbau hat
- Eigene Nachrüstungen aus Praxiserfahrungen:
- Zusätzlicher Alu-Profilrahmen auch an der Oberkante der Bordwände sorgt für mehr Stabilität, als Anlehn- und Auflagemöglichkeit sowie für Öffnungsmöglichkeit der hinteren Bordwand, um auch längere Lasten transportieren zu können (z.B. klappbarer Infostand, Packsack-Maß 1,50m Länge) Regenschutz für Ladung durch maßgeschneiderte Plane, in Kundenfarbe. Zur Verwendung als Tischfläche / als Infostand wurde für den Anhänger eine wasserfeste Mehrschichtplatte mit ausreichend seitlichem Überstand (über die Räder) zugeschnitten, die mit Zurrgurten ggf. zu fixieren ist.
- Bei beidseitiger Beklebung der wechselbaren Bordwände mit unterschiedlichen Motiven lassen sich ggf. verschiedene Botschaften je nach Einsatz transportieren
Tipps für Transport und Aufbau
- Für die Lagerung der Fahrzeuge ist etwa eine Viertel Garage erforderlich
- Wartung und Pflege, kleinere Reparaturen verlangen etwas Fahrradtechnik-Kenntnisse bzw. entsprechendes Geschick
- Tipp: die Akku-Leistung auf den letzten 10 Prozent kann deutlich nachlassen, insbesondere bei Kälte kann die Reichweite eingeschränkter sein, deshalb die Extreme möglichst vermeiden.
Alternativen
3 rädrige Transporträder/Promotion-Bikes, ggf. mit eigener Beklebung – für geringe Einsatzradien oder bei Material-Transport zu entfernteren Einsatzorten mit ohnehin größeren Lieferfahrzeugen
z.B. Christiania (E-) Bike Post
Anhänger mit Motor-Unterstützung, z.B. Carla-Cargo – dann darf am Zugfahrzeug kein E-Motor eingesetzt werden.
Weiterführendes
https://www.robert-trailer.de/robert/robert-xl/
Praktische Erfahrungen: www.verein-sozialoekologie.de