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Pressekonferenz

Zielgruppe

Vertreter*innen der Presse, Multiplikatoren, lokale Politiker*innen

Zeitlicher Umfang

ein- bis mehrstündige Veranstaltung

Themen

Regionalität, Wertschöpfungsketten von Biolebensmitteln aufzeigen, für nachhaltige Ernährung sensibilisieren, Betriebskreisläufe im Ökolandbau

Kurzbeschreibung

Eine Pressekonferenz ist dann sinnvoll, wenn ein aktuelles Ereignis beworben werden soll (z.B. Jubiläum, Veröffentlichung eines Jahresmagazins, Hoffest). Dafür werden Vertreter*innen aus Politik und Medien eingeladen, wobei der Termin mit den örtlichen Politikerinnen und Politikern rechtzeitig abgesprochen werden muss. Höfe mit Seminarräumen, aber auch Bioläden und Verarbeiter*innen, die geeignete Räumlichkeiten zur Verfügung haben sind denkbar.

Hinweise

Bio-Ring Allgäu e.V.
  • Pressemitteilung mit Ablauf erstellen, Eingeladene Personen vorstellen.
  • Redner*innenliste erstellen
  • Grußworte sprechen lassen durch z.B. Kommunalpolitiker*in (Bürgermeister*in),
  • Situation (Statistik) des Ökolandbaus (in der Region) vorstellen lassen durch Amtsperson etc.
  • Bio-Berater*innen der Verbände einbeziehen
  • Bio-Landwirt*innen und Verarbeiter*innen einladen (ggf. Betrieb vorstellen).
  • bestenfalls Kostproben von den anwesenden Betreiben zur Verfügung stellen
  • gemeinsames Bild
  • Presseberichte verschicken, eigene Pressemitteilung mit Foto verschicken
  • Nacharbeit: kurze Statements bei Teilnehmer*innen einholen, Webseite und Social Media einbeziehen
  • Evaluation